CVJM_Logo_fuer_Web

Bankverbindungen:

Volksbank Beilstein-Ilsfeld-
Abstatt: IBAN:
DE31 6206 2215 0032 1330 06
BIC: GENODES1BIA

KSK HN: IBAN:
DE80 6205 0000 0003 7199 96
BIC: HEISDE66XXX

Counter  

Web Design
Wir über uns
Logo_CVJM_Abstatt_Auenstein_invertiert_2_klein

Pariser Basis

Unser Verein, unsere Satzung und unsere Ziele

Mit Karl Käppler kam 1975 ein junger Pfarrer nach Abstatt und Auenstein, dem die Jugend sehr am Herzen lag. Seinen persönlichen Einladungen zum Jugendkreis folgten die Konfirmierten gerne. Sie hatten Spaß an dem bunten Programm, das Woche für Woche im Feuerwehrmagazin in Abstatt und im Pfarrhaus in Auenstein angeboten wurde und sie wurden angesprochen vom Evangelium, der frohmachenden Botschaft, die es, so Herr Käppler, in jedem Abschnitt der Bibel zu entdecken galt.

1977 war dann das „Geburtsjahr“ der Fornsbach-Freizeit, die bis heute den Beginn eines jeden CVJM-Jahres markiert und die schon viel Glauben geweckt und gestärkt hat. Jeder, der schon einmal daran teilgenommen hat, wird sich an das unvergleichliche Gemeinschaftserlebnis erinnern. Ein besonderer Segen lag auch auf der Freizeit 1979 mit Andreas Geister, der dann Ehrenmitglied wurde. Im Anschluss entstand die „Christothek“, ein wöchentlicher Treffpunkt für viele Jugendliche, die miteinander in der Bibel lesen, singen, beten und gemeinsam Spaß haben wollten. Unterschlupf fand man zunächst bei Familie Streicher in Auenstein.

Der Anstoß, einen Verein zu gründen, kam von Pfarrer Käppler, und so entstand in feierlichem Rahmen in der Wildeckhalle in Abstatt am
29.4.1979 der CVJM Abstatt-Auenstein mit

30 Gründungsmitgliedern.

Heute zählt unser Verein 105 Mitglieder.

Das steuernde Element im CVJM ist der  Vorstand mit seinem Ausschuss.

Sie treffen sich meist einmal im Monat zu  gemeinsamen Sitzungen um über die Belange des Vereins zu beraten bzw. die  Vereinsaktionen zu organisieren.

In den Vorstand oder Ausschuss wird man von  der Mitgliederversammlung auf 4 Jahre gewählt. Jeder der Mitglied im CVJM ist  und mindestens 18 bzw. 16 Jahre alt ist, kann sich wählen lassen.

Über die aktuell stattfindenden  Aktionen  wird man monatlich  durch die  CVJM-News  informiert.

Vorsitzender ist Volker Stengel

An ihn kann man sich gerne bei Fragen  oder Anregungen wenden.

Tel. 63358 oder per  eMail